Blackout

A blackout is a prolonged, widespread loss of power, internet and utilities. This means: Neither light nor heating and electric stove, mobile network are working. Traffic lights and gas stations are down, public transport and elevators are at a standstill. The water can no longer flow because the pumps no longer have electricity, so the toilets do not work either.

You see: Our daily lives are highly electrified and digitized, infused with technologies. Without electricity, our lives come to a standstill. In parallel, we can’t even imagine an outage: In the industrialized countries, we have been used to a smoothly functioning power grid for many decades and cannot cope with power shortages. We simply don’t expect these otherwise reliable systems to fail.

However, blackouts occur all over the world, even in industrialized countries. The factors influencing the electricity infrastructure are manifold: Today, our energy still comes to a very large extent from fossil and nuclear energy sources. For many decades, it was also completely clear who produced and supplied this energy or electricity: Power plants centrally planned and supplied us with the energy we needed.

We live in a high-tech, digital world in which electricity is the basis. A blackout has fatal consequences. Credit: Shutterstock

Sustainable energy sources replace fossil

Now this is changing: On the one hand, fossil and nuclear power plants are to be replaced by ecological and sustainable energy sources. These include wind, sun and water, geothermal energy and energy from biomass. And on the other hand, this system will be massively and fundamentally changed in the long term: Every one of us can become a small electricity producer thanks to photovoltaic systems. We can store this electricity and use it to a large extent for our own needs – or we can export this electricity to the grid. This large number of electricity producers requires grid stabilization measures: electricity flows through the lines in Europe at 50 hertz, and this frequency must be kept stable. If, for example, more power is drawn from the grid than is supplied, frequency disturbances will occur – faults may result.

Power plants stabilize the energy grid and are therefore essential. Furthermore, they are necessary because they produce stable energy – independent of wind and weather. For example, we rely on power plants, especially in the winter months, because hydroelectric and solar power plants do not provide enough electricity during this time of year. Renewable energy sources produce more electricity on windy and sunny days than on windless rainy days.

However, the energy transition in Europe is very poorly planned and is not being implemented systematically. For example, nuclear and coal-fired power plants (in Germany) are constantly being shut down without providing sufficient alternative sources and stabilizers in the background. Small deviations can be buffered, but too large an imbalance will cause the network to collapse.

Recommended reading: Blog of blackout expert Herbert Saurugg

Anja Herberth
Author: Anja Herberth

Kommentiere / Leave a reply

Verfasst von Anja Herberth

Blackout

Ein Blackout ist ein länger andauernder, großflächiger Strom-, Internet- und Versorgungsausfall. Bedeutet: Es funktionieren weder Licht noch Heizung und E-Herd, Mobilfunknetz. Ampeln und Tankstellen sind ausgefallen, der öffentliche Verkehr und Aufzüge stehen still. Das Wasser kann nicht mehr fließen, weil die Pumpen keinen Strom mehr bekommen, dadurch funktionieren auch die Toiletten nicht mehr. 

Sie sehen: Unser tägliches Leben ist hochgradig elektrifiziert und digitalisiert, von Technologien durchzogen. Ohne Strom steht unser Leben still. Parallel dazu können wir uns einen Ausfall gar nicht erst vorstellen: In den Industriestaaten sind wir über viele Jahrzehnte ein problemlos funktionierendes Stromnetz gewohnt, können mit Strommangel nicht umgehen. Wir rechnen einfach nicht damit, dass diese sonst so zuverlässigen Systeme ausfallen könnten. 

Blackouts gibt es aber weltweit, auch in Industriestaaten. Die Einflussfaktoren, die auf die Strom-Infrastruktur einwirken, sind vielfältig: Unsere Energie stammt heute noch zu einem sehr hohen Anteil aus fossilen und atomaren Energiequellen. Über viele Jahrzehnte hinweg war auch völlig klar, wer diese Energie bzw. den Strom produziert und liefert: Kraftwerke planten und lieferten uns zentral die Energie, die wir brauchten. 

Wir leben in einer hochtechnologisierten, digitalen Welt, in der Strom die Basis darstellt. Ein Blackout hat fatale Folgen. Credit: Shutterstock

Nachhaltige Energiequellen ersetzen fossile

Das ändert sich nun: Zum einen sollen die fossilen und nuklearen Kraftwerke durch ökologische und nachhaltige Energiequellen ersetzt werden. Dazu gehören Wind, Sonne und Wasser, Erdwärme und Energie aus Biomasse. Und zum anderen wird dieses System langfristig und von Grund auf massiv verändert: Jede und jeder von uns kann durch Photovoltaik-Anlagen zu einem kleinen Stromerzeuger werden. Wir können diesen Strom speichern und zu einem hohen Ausmaß für unseren Eigenbedarf verwenden – oder wir führen diesen Strom ins Netz ab. Diese Vielzahl an Strom-Produzenten benötigt Maßnahmen zur Netzstabilisierung: Strom fließt in Europa mit 50 Hertz durch die Leitungen, und diese Frequenz muss stabil gehalten werden. Wird dem Netz z.B. mehr Strom entnommen als zugeführt, kommt es zu Frequenzstörungen – es kann zu Störfällen kommen. 

Kraftwerke stabilisieren das Energienetz und sind damit essentiell. Weiters sind sie notwendig, weil sie stabil Energie produzieren – unabhängig von Wind und Wetter. So sind wir vor allem in den Wintermonaten auf Kraftwerke angewiesen, da die Wasser- und Solarkraftwerke in dieser Jahreszeit nicht genügend Strom liefern. Erneuerbare Energieträger produzieren an windigen und sonnigen Tagen mehr Strom als an windstillen Regentagen. 

Die Energiewende in Europa ist jedoch sehr schlecht geplant und wird nicht systematisch umgesetzt. So werden laufend Atom- und Kohlekraftwerke (in Deutschland) heruntergefahren, ohne im Hintergrund für ausreichend alternative Quellen und Stabilisatoren zu sorgen. Kleine Abweichungen können abgepuffert werden, aber zu großes Ungleichgewicht führt zu einem Zusammenbruch des Netzes. 

Leseempfehlung: Blog des Blackout-Experten Herbert Saurugg

Anja Herberth
Author: Anja Herberth

Kommentiere / Leave a reply

Verfasst von Anja Herberth