Blackout: Why the danger is currently increasing

Why is the risk of a blackout considered high in Europe today? Our interview partner: Herbert Saurugg, international blackout and crisis preparedness expert.

Our interview partner:
Herbert Saurugg, international blackout and crisis preparedness expert, speaker & president of the Austrian Society for Crisis Preparedness. He supports authorities and organizations in the process towards higher crisis fitness and improved crisis preparedness.
Find more about Herbert Saurugg under https://www.saurugg.net.
Portrait/Photocredit: Herbert Saurugg

Blackout: Why the danger is currently increasing

Why we are addressing this issue: In China, electricity has already been rationed, and energy-intensive companies in particular have had to interrupt production over a period of days. Private households have been warned that the power supply is unstable, and there have already been power cuts on the coast. India also experienced power cuts due to historic lows in coal stockpiles.

The Media and various organizations are warning of a difficult winter and the risk of a blackout in Europe as well.

In this article, we address the question: Why is the risk of a blackout considered to be high in Europe today?

The appetite for electricity

Electricity is the basis of digitalization and technological development. Our lives are electrified and shaped by technology: without electricity, the plug is literally pulled on out of our lives, our jobs. “Ten years ago, there were still large power plant overcapacities, which have now mostly been dismantled,” explains Saurugg.

Parallel to this development, an energy turnaround is taking place: Today, our energy still comes to a very large extent from fossil and nuclear energy sources. For many decades, it was also completely clear who produced and supplied this energy or electricity: Power plants centrally planned and supplied us with the energy we needed.

Now this is changing: On the one hand, fossil and nuclear power plants are to be replaced by ecological and sustainable energy sources. These include wind, sun and water, geothermal energy and energy from biomass. And on the other hand, this system will be massively and fundamentally changed in the long term: Every one of us can become a small electricity producer thanks to photovoltaic systems. We can store this electricity and use it to a large extent for our needs – or we can discharge this electricity into the grid.

Consequences of a poorly planned energy transition

Goal of the transition is the sustainable orientation of energy production. Now, a major mistake crept into the planning of this transformation years ago: The energy transformation almost only looks at individual parts and is not done very systematically. Germany in particular, explains expert Saurugg, is taking the second step before the first. Thus, nuclear and coal-fired power plants are constantly being shut down without providing sufficient alternative sources on the other side. “By the end of the year, three nuclear power plants will be shut down in Germany, and three more in 2022, in addition to a much larger amount of coal-fired power plants. But these power plants are important because, unlike wind and solar power plants, they are able to supply continuously or on demand,” Saurugg said. “There is a lack of buffer and storage facilities to be able to compensate the fluctuations.”

Energy production via wind power plants depends on the wind situation. (Credit: Shutterstock)

Wind power plants depend on the wind situation, photovoltaic plants do not supply electricity at night, for example. “The supply problems due to these circumstances are still being ignored. Especially in winter, we need a lot of electricity to operate heat pumps, and at the same time, in winter, the supply of alternative energy is also more difficult and dependent on the weather.

More and more countries only want to import electricity – this leaves us with a big challenge: Who produces this electricity?”, the blackout expert asks.

Especially because the shutdown of the remaining German coal-fired power plants is now already targeted until 2030 – and not 2038.

Challenging energy situation

Apart from this, Russia is first and foremost filling its own gas storage facilities, before European gas storage facilities are replenished in November. Similarly, coal stockpiles are empty in the face of high global demand; in North Rhein-Westphalia, a power plant already had to be shut down in October 2021 due to a lack of coal. These developments are leading to extremely high energy prices and an unstable energy supply in Europe. The US bank Goldman Sachs published a report in September 2021 warning of large-scale blackouts.

An energy shortage could lead to shutdowns of industrial electricity consumers in the first step, but also to planned or unplanned large-scale shutdowns of private consumers in the second step. In China, electricity is currently being rationed, which in turn had a massive impact on supply chains, as a large number of products are produced in China. In India, there have been initial power cuts in several states, and further measures could also be taken in the capital region around Delhi due to dwindling coal supplies.

Preparing for an unstable energy supply

Experts and organizations are advising people to prepare for an “ugly winter”, as as an Italian energy manager expressed it in an interview with Bloomberg news agency.

“We have been talking about tipping points for 50 years, which have been predicted since then. Now we are probably on the point of it, and we are not managing this turnaround intelligently,” criticizes Saurugg.

He pleads for a more realistic approach: “Of course we have to protect our climate, our world. But the governments’ tight schedules and poorly thought-out concepts for the energy turnaround are not manageable. It creates more problems, massively damaging our economy in addition to dealing with a pandemic.”

More information can be found here:

How to help yourself and preparedness guides: https://www.saurugg.net/blackout/leitfaeden-zur-selbsthilfe

Austrian Armed Forces information page on blackout preparedness: https://www.bundesheer.at/archiv/a2021/blackout/blackout.shtml

Credit: Shutterstock

Anja Herberth
Author: Anja Herberth

Kommentiere / Leave a reply

Verfasst von Anja Herberth

Blackout: Warum die Gefahr derzeit steigt

Warum wird die Gefahr eines Blackouts heute in Europa als hoch eingeschätzt? Im Interview: Herbert Saurugg, internationaler Blackout- und Krisenvorsorge-Experte

Im Interview:
Herbert Saurugg, internationaler Blackout- und Krisenvorsorge-Experte, Speaker & Präsident der Österr. Gesellschaft für Krisenvorsorge. Der Experte begleitet Behörden und Organisationen im Prozess hin zu einer höheren Krisenfitness und verbesserten Krisenvorsorge.
Mehr zu Herbert Saurugg unter https://www.saurugg.net.
Portrait/Fotocredit: Herbert Saurugg

Blackout: Warum die Gefahr derzeit steigt

Warum wir uns dem Thema widmen: In China wird Strom bereits rationiert, insbesondere energieintensive Unternehmen mussten tagelang die Produktion unterbrechen. Privathaushalte wurden gewarnt, dass die Stromversorgung instabil ist, an der Küste kam es bereits zu Stromausfällen. Auch in Indien kommt es auf Grund von historischen Tiefstständen in den Kohlelagern zu Stromabschaltungen.

In den Medien und seitens Organisationen wird auch für Europa vor einem schwierigen Winter und vor der Gefahr eines Blackouts gewarnt. 

Wir widmen uns in diesem Beitrag der Frage: Warum wird die Gefahr eines Blackouts heute in Europa als hoch eingeschätzt?

Der Hunger nach Strom

Strom ist die Basis der Digitalisierung und technologischen Entwicklung. Unsere Leben sind elektrifiziert und durch Technologie geprägt: Ohne Strom wird unserem Leben, unseren Jobs im wahrsten Sinne des Wortes der Stecker gezogen. „Noch vor zehn Jahren gab es große Kraftwerksüberkapazitäten, die mittlerweile großteils abgebaut wurden“, erklärt Saurugg.

Parallel zu dieser Entwicklung findet die Energiewende statt: Unsere Energie stammt heute noch zu einem sehr hohen Anteil aus fossilen und atomaren Energiequellen. Über viele Jahrzehnte hinweg war auch völlig klar, wer diese Energie bzw. den Strom produziert und liefert: Kraftwerke planten und lieferten uns zentral die Energie, die wir brauchten.

Das ändert sich nun: Zum einen sollen die fossilen und nuklearen Kraftwerke durch ökologische und nachhaltige Energiequellen ersetzt werden. Dazu gehören Wind, Sonne und Wasser, Erdwärme und Energie aus Biomasse. Und zum anderen wird dieses System langfristig und von Grund auf massiv verändert: Jede und jeder von uns kann durch Photovoltaik-Anlagen zu einem kleinen Stromerzeuger werden. Wir können diesen Strom speichern und zu einem hohen Ausmaß für unseren Bedarf verwenden – oder wir führen diesen Strom ins Netz ab.

Folgen einer schlecht geplanten Energiewende

Ziel dieser Transformation des Energiesystems ist die nachhaltige Ausrichtung der Energieproduktion. Nun hat sich in der Planung dieser Transformation bereits vor Jahren ein großer Fehler eingeschlichen: Die Energiewende betrachtet fast nur Einzelteile und erfolgt wenig systematisch. Insbesondere Deutschland, erklärt Experte Saurugg, mache den zweiten Schritt vor dem ersten. So werden laufend Atom -und Kohlekraftwerke heruntergefahren, ohne auf der anderen Seite für ausreichend alternative Quellen zu sorgen. „Bis zum Jahresende werden in Deutschland drei Atomkraftwerke stillgelegt, drei weitere im Jahr 2022, neben einer noch viel größere Menge an Kohlekraftwerken. Diese Kraftwerke sind aber wichtig, weil sie im Gegensatz zu Wind- und Sonnenkraftwerken durchgehend oder bei Bedarf liefern können“, so Saurugg. „Es fehlen die Puffer- und Speichermöglichkeiten, um die Schwankungen ausgleichen zu können.“

Die Energie-Produktion über Windkraftanlagen ist abhängig von der Windsituation. (Credit: Shutterstock)

Windkraftanlagen sind von der Windsituation abhängig, Photovoltaikanlagen liefern z.B. in der Nacht keinen Strom. „Die Versorgungsprobleme, die daraus resultieren, werden noch immer ignoriert. Vor allem im Winter benötigen wir für Wärmepumpen sehr viel Strom für deren Betrieb, gleichzeitig ist im Winter auch die Versorgung mit alternativen Energien schwieriger und abhängig vom Wetter.

Immer mehr Länder wollen Strom lediglich importieren – dadurch stehen wir vor einer großen Herausforderung: Wer produziert diesen Strom?“, fragt sich der Blackout-Experte.

Insbesondere, weil nun das Herunterfahren der restlichen deutschen Kohlekraftwerke nicht mehr bis 2038, sondern bereits bis 2030 angepeilt wird.

Heraufordernde Energie-Situation

Abseits davon füllt Russland zuallererst seine eigenen Gasspeicher, bevor europäische Gasspeicher im November aufgefüllt werden. Ebenso sind die Kohlelager angesichts der hohen weltweiten Nachfrage leer, in Nordrhein-Westfalen musste im Oktober bereits ein Kraftwerk mangels Kohle abgeschaltet werden. Diese Entwicklungen führen in Europa zu extrem hohen Energiepreisen und einer instabilen Energieversorgung. Die US-Bank Goldman Sachs veröffentlichte im September einen Report, der vor großflächigen Blackouts warnt.

Ein Energiemangel könnte im ersten Schritt zu Abschaltungen von industriellen Stromverbrauchern, im zweiten Schritt aber auch zu geplanten oder ungeplanten großflächigen Abschaltungen von privaten Verbrauchern führen. In China wird aktuell Strom rationiert, was wiederum massive Auswirkungen auf die Lieferketten haben wird, da sehr viele Produkte in China produziert werden. In Indien gab es erste Stromabschaltungen in mehreren Bundesstaaten, wegen zu Neige gehender Kohlevorräte könnte es weitere Maßnahmen auch für die Hauptstadtregion rund um Delhi geben.

Vorbereitung auf eine instabile Energieversorgung

ExpertInnen und Organisationen raten daher zu einer Vorbereitung vor einem „hässlichen Winter“, wie es ein italienischer Energiemanager in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Bloomberg ausdrückte.

„Wir reden seit 50 Jahren über Kipp-Punkte, welche schon seit damals vorhergesagt wurden. Jetzt stehen wir wohl davor, und wir schaffen es nicht, diese Wende intelligent zu managen“, kritisiert Saurugg.

Er plädiert für einen realistischeren Zugang: „Selbstverständlich müssen wir unser Klima, unsere Welt schützen. Die engen Zeitpläne und schlecht überlegten Konzepte der Regierungen für die Energiewende sind aber nicht schaffbar. Es schafft weitere Problemstellungen, die unsere Wirtschaft parallel zur Bewältigung einer Pandemie massiv schädigt.“

Mehr Informationen finden Sie hier:

Mehr Informationen zum Thema sowie Leitfäden zur Selbsthilfe und Vorbereitung: https://www.saurugg.net/blackout/leitfaeden-zur-selbsthilfe

Informationsseite des Österr. Bundesheeres zur Blackout-Vorsorge:  https://www.bundesheer.at/archiv/a2021/blackout/blackout.shtml

Bildmaterial: Shutterstock

Anja Herberth
Author: Anja Herberth

Kommentiere / Leave a reply

Verfasst von Anja Herberth