Informationen erhöhen das Wissen des Empfängers.

Information

The term information has a whole range of definitions. In information theory, it is the knowledge that a sender conveys to a receiver through an information channel. It is therefore the additional knowledge that leads to a change in the recipient’s previous knowledge.

Information is often transmitted by means of a medium. This can be both analog and digital in the form of signals or codes. Information can be conveyed via spoken or written text, images, sounds, or other data that can be captured by the senses.

An example of this is a traffic sign that is perceived via the visual information channel. Through its content, shape or color, it transports data. However, these are of no significance in themselves. Only through interpretation and abstraction does knowledge emerge for the driver.

Traffic signs must be interpreted to convey their information.

Traffic signs must be interpreted to reveal their meaning

Image: geralt via Pixabay

The term data must therefore be clearly distinguished from information. Information is data that is stored in a specific context. In order to process these, structures must be defined. You need a description that explains the relationship between the data. Organization alone is not enough.

Many organizations use pattern approaches to define the meaning of data in large data sets. As data sets become larger and more complex, more descriptions may be needed to convert the data into information. New data can be obtained by machine processing of existing data, which in turn can be used to interpret new information.

Wolfgang Korne
Author: Wolfgang Korne

Kommentiere / Leave a reply

Verfasst von Wolfgang Korne

Informationen erhöhen das Wissen des Empfängers.

Information

Der Begriff Information besitzt eine ganze Reihe von Definitionen. In der der Informationstheorie ist sie das Wissen, das ein Absender einem Empfänger über einen Informationskanal vermittelt. Sie  ist also das zusätzliche Wissen, das beim Rezipienten zu einer Veränderung des bisherigen Wissens führt.

Information wird oft mittels eines Mediums übertragen. Dies kann sowohl analog als auch digital in Form von Signalen oder Codes geschehen. Informationen können über gesprochene oder geschriebene Texte, Bilder, Geräusche oder sonstige Daten übermittelt werden, die mit den Sinnen erfasst werden können.

Ein Beispiel hierfür ist ein Verkehrsschild, das über den visuellen Informationskanal wahrgenommen wird. Durch seinen Inhalt, seine Form oder seine Farbe transportiert es Daten. Allerdings sind diese für sich ohne Bedeutung. Erst durch Interpretation und Abstraktion entsteht daraus Wissen für den Autofahrer.

Verkehrschilder müssen Interpretiert werden, um ihre Informationen zu übermitteln.

Verkehrszeichen müssen Interpretiert werden, damit sie ihre Bedeutung preisgeben

Bild: geralt via Pixabay

Der Begriff Daten ist deshalb deutlich von der Information abzugrenzen. Informationen sind Daten, welche in einem bestimmten Kontext gespeichert werden. Um diese zu verarbeiten, müssen Strukturen festzulegt werden. Man benötigt eine Beschreibung, die die Beziehung der Daten untereinander erklärt. Die Organisation allein reicht nicht aus.

Viele Unternehmen verwenden Musteransätze, um die Bedeutung von Daten in großen Datensätzen zu definieren. Da Datensätze immer größer und komplexer werden, können weitere Beschreibungen notwendig sein, um die Daten in Informationen umzuwandeln. Durch die maschinelle Verarbeitung vorhandener Daten können neue Daten gewonnen werden und daraus wiederum neue Informationen interpretiert werden.

Wolfgang Korne
Author: Wolfgang Korne

Kommentiere / Leave a reply

Verfasst von Wolfgang Korne