Your survival kit in the jungle of possibilities

Find out about the latest technologies, what developments are available on the market, where they can be found and how you can best benefit from them.

Do you already have a photovoltaic system on your roof? Then you are a so-called “prosumer”: You have gone from being a pure energy consumer to a producer. You should use as much of this cheap, self-produced energy as possible yourself. Selling the electricity to your energy supplier and buying the expensive electricity in the evening doesn’t make much sense, does it? What about energy storage systems? Or has the feed-in just been rejected by the energy supplier – and you don’t know why?

What else can you do to reduce high energy costs? For example, buying energy when it is cheapest. You may already be part of an energy community, or are considering joining. What needs to be considered here? Why are smart meters being installed everywhere? And if even the electricity and energy grid is now going digital, shouldn’t we also be thinking about cyber security? What safety precautions should be taken into account?

If you are currently renovating or starting a new build: What should you pay attention that your buildings and apartments remain fit for the future and retain their value? Because our environment is changing. The earth is becoming increasingly warmer and extreme weather events are on the rise. We see long periods of heat and drought, more heavy rain events and even heavy snowfall. How can we adapt our regions, our homes and our lives to these changes? What concepts are already in place, e.g. to prevent rooms from heating up in the first place or to avoid flooding? And why is the weather having an ever greater influence on the energy industry?

Politicians, banks and insurance companies are also focusing on these issues. In the future, the value of a property will increasingly depend on whether these future issues have been addressed. In this context, another essential question is: Which (upcoming) legal regulations should be observed in order to keep the value of your property stable in the future? After all, buildings are built and renovated to last for many decades. It is essential to act with as much forward-looking thinking as possible. This saves us from having to carry out expensive renovations if we later become aware of errors or failures.

A related topic is how to deal with care: Due to the shortage of skilled nursing staff, care will increasingly take place at home. It is essential to enable people with disabilities and older people to live independently in their own homes for as long as possible. That’s why we are increasingly focusing on this taboo subject: Assistive technologies and concepts for elderly people and care. In the “Comfort & Safety” channel, we look at solutions and concepts for preparing our living environment with an anticipatory approach.

As you can see: Our homes and lives are currently changing. The dynamics are high, as is the complexity. It is becoming increasingly difficult to maintain an overview of these new technologies and solutions and to make competent decisions.

And this is where we come in: We provide clarity.

We are your compass for living, building and renovating – we keep you on course. Find out about the latest technologies and solutions, what developments are available on the market, where they can be found and how you can best benefit from them. Jobs are also evolving with the new challenges – we are becoming part of the future we are actively shaping.

You can find all this on our platform – in German and English.

Why is this necessary?

Innovations need a new approach: We want to help to make these technologies, which (still) sound so strange to many people, approachable. We want to tell real-life stories to help you make competent decisions.

We believe that technologies will help us solve our enormous challenges. But only if we get involved and learn how to deal with these new technologies. Just as the german publicist Wolf Lotter describes it in his book “Innovation”: “Innovations are the life we still have ahead of us.”

Join us in the exciting world of new living, building and renovation.

Sincerely,

Anja Herberth
Founder & Editor in Chief

Bildmaterial: AdobeStock/324795996

Anja Herberth
Author: Anja Herberth

Kommentiere / Leave a reply

Verfasst von Anja Herberth

Ihr Suvival Kit im Dschungel der Möglichkeiten

Informieren Sie sich über die neuesten Technologien, welche Entwicklungen es am Markt gibt, wo sie zu finden sind und wie Sie am besten davon profitieren.

Haben Sie schon eine Photovoltaik-Anlage am Dach? Dann sind Sie ein sogenannter „Prosumer“: Sie wurden von einer reinen EnergiekonsumentIn zur ProduzentIn. Sie sollten möglichst viel dieser günstigen, selbst produzierten Energie auch selbst nutzen. Den Strom ihrem Energieversorger zu verkaufen und am Abend den teuren Strom aus dem Netz abzurufen macht nur wenig Sinn, nicht wahr? Wie sieht es daher mit Energiespeichern aus? Oder wurde die Einspeisung gerade vom Energieversorger abgelehnt – und Sie wissen nicht warum?

Was können Sie noch tun, um die hohen Energiekosten zu senken? Etwa Energie dann einkaufen, wenn sie am günstigsten ist. Eventuell sind Sie bereits Teil einer Energiegemeinschaft, oder überlegen sich den Beitritt. Was gilt es hier zu beachten? Warum werden gerade überall Smartmeter eingebaut? Und wenn nun selbst das Strom- und Energienetz digital wird, sollten wir uns dann nicht auch Gedanken zur Cyber-Sicherheit machen? Welche Sicherheitsvorkehrungen sollten daher mitbedacht werden?

Falls sie aktuell zu Sanieren oder mit einem Neubau beginnen: Worauf sollten Sie achten, damit die Gebäude und Wohnungen zukunftsfit und wertstabil bleiben? Denn unsere Umwelt verändert sich. So wird es auf der Erde zunehmend wärmer, Extremwetter-Ereignisse nehmen zu. Wir sehen lange Hitze- und Dürreperioden, mehr Starkregen-Ereignisse oder auch starken Schneefall. Wie können wir unsere Regionen, unser Wohnen und Leben auf diese Veränderungen einstellen? Welche Konzepte gibt es bereits, um Räumlichkeiten z.B. erst gar nicht zu erhitzen oder um Überschwemmungen zu vermeiden? Und warum hat das Wetter einen immer stärkeren Einfluss auf die Energiewirtschaft?

Diese Themen werden auch seitens der Politik, Banken oder Versicherungen in den Fokus gerückt. Der Wert einer Immobilie wird in der Zukunft verstärkt davon abhängig sein, ob auf diese Zukunftsfragen eingegangen wurde. In diesem Zusammenhang eine ebenso essentielle Frage: Welche (kommenden) rechtlichen Vorschriften sollten beachtet werden, um den Wert Ihrer Immobilie auch in der Zukunft stabil zu halten? Denn Gebäude werden für viele Jahrzehnte gebaut und saniert. Und daher gilt es, möglichst vorausschauend zu agieren. Dadurch ersparen wir uns teure Sanierungen, wenn wir später auf Fehler oder Versäumnisse aufmerksam werden.

Ein damit verknüpftes Thema ist der Umgang mit der Pflege: Diese wird auf Grund des Fachkräftemangels in der Pflege verstärkt zu Hause stattfinden. Ziel ist es daher, Menschen mit Beeinträchtigungen und älteren Menschen ein möglichst langes, selbständiges Leben in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen. Daher widmen wir uns verstärkt diesem Tabu-Thema: Den unterstützenden Technologien und Konzepten im Alter und in der Pflege. Wir gehen im Channel „Komfort & Sicherheit“ auf Lösungen und Konzepte ein, wie wir unser Wohnumfeld vorausschauend für das letzte Lebensdrittel vorbereiten können.

Sie sehen: Unser Wohnen und Leben verändern sich aktuell. Die Dynamik ist hoch, die Komplexität auch. Den Überblick über diese neuen Technologien und Lösungen zu behalten und kompetente Entscheidungen zu treffen, wird immer schwieriger.

Und hier kommen wir ins Spiel: Wir sorgen für Klarheit.

Wir sind Ihr Kompass rund um Wohnen, Bauen und Sanieren – wir halten Sie auf Kurs. Informieren Sie sich über die neuesten Technologien und Lösungen, welche Entwicklungen es am Markt gibt, wo sie zu finden sind und wie Sie am besten davon profitieren. Auch die Jobs entwickeln sich mit den neuen Herausforderungen – wir werden dadurch zu einem Teil der Zukunft, die wir aktiv mitgestalten.

Das alles finden Sie hier bei uns auf Deutsch und Englisch.  

Warum wir das tun? 

Innovationen brauchen eine neue Herangehensweise: Wir wollen diese Technologien, die für viele Menschen (noch) so fremd klingen, nahbar machen. Geschichten aus der Praxis erzählen, damit Sie sich kompetent entscheiden können.

Wir glauben daran, dass wir mit Hilfe von Technologien unsere großen Herausforderungen lösen werden. Aber nur dann, wenn wir uns darauf einlassen und lernen, mit diesen neuen Technologien kompetent umzugehen. Ganz so wie es der Publizist Wolf Lotter in seinem Buch „Innovation“ beschreibt: „Innovationen sind das Leben, das wir noch vor uns haben.“ 

Begleiten Sie uns in die spannende Welt des neuen Wohnen, Bauen und Sanieren.

Wir freuen uns darauf! 

Mag. (FH) Anja Herberth
Herausgeberin

Bildmaterial: AdobeStock/324795996

Anja Herberth
Author: Anja Herberth

Kommentiere / Leave a reply

Verfasst von Anja Herberth