Smart Buildings Compass

The Smart Buildings Compass is a guide that leads you through the jungle of smart building products, solutions and services. Building technologies focus on people: They offer us a wide range of options for shaping our lives individually, with comfort and security. This involves much more than just technical “gimmicks.” We consider smart building technology to be learning systems that automatically adapt to our needs and thus make our everyday lives easier. So the heating and lights only turn on when needed, and the garden is only watered when needed – even when I’m not at home. We can all make our contribution to climate protection: By planning, building and renovating our homes intelligently.

Our society will change as a result of progressive aging. Among other things, this will also influence the way we live and reside and possibly change it completely. Today, we can design our lives in a way that allows us to live in our homes for as long as possible. Examples include concepts for accessibility, for controlling the environment, or even alarm functions so people can call for help if they need help.

Intelligent planning also leads to smart assists that enable people with impairments and older people to live independently in their own homes for as long as possible. A wish that many people have.

Technology helps us solve our biggest challenges – and that’s what makes jobs in these areas so exciting

Many existing and available solutions and products are still completely unknown to end consumers. We want to make these new technologies visible and approachable. With the Smart Buildings compass, we want to tell stories from the field so that you can make a competent decision.

Wolfgang Korne
Author: Wolfgang Korne

Kommentiere / Leave a reply

Verfasst von Wolfgang Korne

Smart Buildings Compass

Der Smart Buildings Compass ist ein Guide, der Sie durch den Dschungel an smarten Produkten, Lösungen und Dienstleistungen im Gebäudebereich führt. Gebäudetechnologien stellen den Menschen ins Zentrum: Sie bieten uns vielfältige Möglichkeiten, unser Leben individuell, mit Komfort und Sicherheit zu gestalten. Dabei geht es um viel mehr als nur technische „Spielereien“. Wir verstehen unter smarter Gebäudetechnologie lernende Systeme, die sich automatisch an unsere Bedürfnisse anpassen und unseren Alltag dadurch erleichtern. So schalten sich Heizung und Licht nur bei Bedarf ein, der Garten wird nur bei Bedarf bewässert – auch wenn ich nicht zu Hause bin.  Wir alle können unseren Beitrag zum Klimaschutz leisten: Indem wir unser Zuhause intelligent planen, bauen und sanieren.

Unsere Gesellschaft wird sich durch die fortschreitende Alterung verändern. Dies wird u.a. auch die Art und Weise beeinflussen, wie wir wohnen und leben und sie womöglich komplett verändern. Wir können heute unser Leben so gestalten, dass wir möglichst lange in unseren eigenen vier Wänden leben können. Mit Hilfe von barrierefreien Konzepten, dem Steuern der Umgebung oder mit Alarmfunktionen, die uns unterstützen, wenn wir Hilfe benötigen.

Intelligente Planung führt auch zu smarten Assistenzen, die Menschen mit Beeinträchtigungen und älteren Menschen ein möglichst langes, selbständiges Leben in den eigenen vier Wänden ermöglichen. Ein Wunsch, den viele Menschen haben.

Technologie unterstützt uns dabei, unsere größten Herausforderungen zu lösen – und das macht Jobs in diesen Bereichen auch so spannend.

Viele bereits vorhandene und erhältliche Lösungen und Produkte sind bei den Endkonsumenten noch völlig unbekannt. Wir wollen diese neuen Technologien sichtbar und nahbar machen. Mit dem Smart Buildings compass wollen wir Geschichten aus der Praxis erzählen, damit Sie sich kompetent entscheiden können.

Wolfgang Korne
Author: Wolfgang Korne

Kommentiere / Leave a reply

Verfasst von Wolfgang Korne